Produkt zum Begriff Kunst:
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Liesenfeld, Ute: Spaziergänge zur Kunst in Hamburg
Spaziergänge zur Kunst in Hamburg , Ob rund um die Elbphilharmonie und Speicherstadt oder sogar auf St. Pauli: Überall begegnet man in Hamburg beeindruckenden Kunstwerken im öffentlichen Raum. Die Hamburger Kunsthalle und die Deichtorhallen sind international renommierte Museen und die junge Kunstszene zeigt sich in plakativen Murals und an lebendigen Kunstpunkten wie Kunst-Kiosk und Millerntor Gallery. Berühmte, aber auch weniger bekannte Public-Art-Objekte kann man mit diesem Reiseführer auf Spaziergängen und Radtouren kennenlernen. Autorin Ute Liesenfeld stellt nicht nur die Kunstwerke vor, sondern berichtet auch von den Menschen und Geschichten dahinter: So entsteht ein facettenreiches Porträt der Hansestadt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Erkennt ein Darsteller das Publikum von der Bühne aus?
In den meisten Fällen kann ein Darsteller das Publikum von der Bühne aus nicht genau erkennen, da das Licht normalerweise auf die Bühne gerichtet ist und das Publikum im Dunkeln bleibt. Darsteller können jedoch Reaktionen des Publikums wie Applaus oder Gelächter hören und darauf reagieren. In kleineren Theatern oder bei bestimmten Inszenierungen kann es jedoch vorkommen, dass die Darsteller das Publikum sehen können.
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Welche Rolle spielt die Bühne in der Darstellenden Kunst und wie unterscheidet sie sich in verschiedenen Bereichen wie Theater, Musik und Tanz?
Die Bühne spielt eine zentrale Rolle in der Darstellenden Kunst, da sie den Raum bietet, in dem Künstler ihre Performances präsentieren können. Im Theater dient die Bühne als Ort für Schauspieler, um ihre Charaktere zum Leben zu erwecken und Geschichten zu erzählen. In der Musik bietet die Bühne den Musikern die Möglichkeit, ihre Musik live zu präsentieren und eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Im Tanz ermöglicht die Bühne den Tänzern, ihre Bewegungen und Choreografien vorzuführen und eine visuelle Darstellung von Emotionen und Geschichten zu schaffen. Trotz dieser Unterschiede ist die Bühne in allen Bereichen der Darstellenden Kunst ein zentraler Ort für die Aufführung und den Ausdruck von Kreativität.
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Wie kann man eine gelungene Aufführung in Theater, Musik oder Tanz gestalten, um das Publikum zu begeistern?
Eine gelungene Aufführung kann durch eine sorgfältige Auswahl von Stücken, eine professionelle Inszenierung und eine starke Performance der Künstler erreicht werden. Zudem ist es wichtig, das Publikum emotional zu berühren und eine Verbindung zwischen den Darstellern und Zuschauern herzustellen. Ein kreatives Bühnenbild, stimmige Kostüme und eine gute Technik tragen ebenfalls dazu bei, das Publikum zu begeistern.
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Wie kann die Bühnenatmosphäre in verschiedenen künstlerischen Disziplinen, wie Theater, Musik und Tanz, beeinflussen, wie das Publikum eine Aufführung wahrnimmt?
Die Bühnenatmosphäre kann die Wahrnehmung einer Aufführung durch das Publikum stark beeinflussen. Im Theater kann eine düstere und bedrohliche Atmosphäre die Spannung erhöhen und das Publikum in die Handlung hineinziehen. In der Musik kann eine intime und emotionale Bühnenatmosphäre das Publikum dazu bringen, sich mit den Texten und Melodien zu verbinden. Im Tanz kann eine dynamische und energetische Bühnenatmosphäre die Zuschauer mitreißen und sie in Bewegung versetzen. Letztendlich kann die Bühnenatmosphäre in allen künstlerischen Disziplinen die Art und Weise beeinflussen, wie das Publikum eine Aufführung wahrnimmt und erlebt.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Wie kann die Bühnenatmosphäre in verschiedenen künstlerischen Disziplinen, wie Theater, Musik und Tanz, beeinflussen, wie das Publikum eine Aufführung erlebt?
Die Bühnenatmosphäre kann die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen, indem sie die Stimmung und den emotionalen Gehalt einer Aufführung verstärkt oder abschwächt. Im Theater kann eine intensive Bühnenatmosphäre das Publikum in die Handlung eintauchen lassen und die emotionale Bindung zu den Charakteren verstärken. In der Musik kann die Bühnenatmosphäre die Konzentration des Publikums auf den Klang und die Interpretation der Musiker lenken. Im Tanz kann die Bühnenatmosphäre die ästhetische Wirkung der Bewegungen und Choreografie verstärken und die emotionale Resonanz beim Publikum steigern.
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Welches Musical spielt in Hamburg?
Welches Musical spielt in Hamburg? In Hamburg wird das Musical "Der König der Löwen" aufgeführt, basierend auf dem gleichnamigen Disney-Film. Es erzählt die Geschichte des Löwenjungen Simba, der seinen Platz als König des Dschungels einnehmen muss. Das Musical begeistert mit beeindruckenden Kostümen, mitreißender Musik und einer faszinierenden Bühnenshow. Es ist eines der beliebtesten Musicals weltweit und lockt jährlich tausende Besucher nach Hamburg. Hast du schon einmal "Der König der Löwen" in Hamburg gesehen?
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Wo kann ich eine Aufführung von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte als Musical-Theater für Kinder finden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Aufführung von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte als Musical-Theater für Kinder zu finden. Eine Option ist, lokale Theater oder Theatergruppen zu kontaktieren und nachzufragen, ob sie eine solche Aufführung geplant haben. Eine weitere Möglichkeit ist, online nach Theaterproduktionen in Ihrer Region zu suchen, die das Stück aufführen. Es kann auch hilfreich sein, sich an Schulen oder Gemeindezentren zu wenden, da diese oft Kindertheateraufführungen organisieren.
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Wie kann man eine gelungene Inszenierung in Kunst, Theater oder Film erreichen? Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Inszenierung?
Eine gelungene Inszenierung kann erreicht werden, indem man eine klare Vision und Botschaft hat, die kreativ umgesetzt wird. Wichtige Aspekte sind die Auswahl von passenden Darstellern, die Gestaltung von Bühnenbild und Kostümen sowie eine stimmige Dramaturgie. Zudem ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Regisseur, Schauspielern und Technikern entscheidend für den Erfolg einer Inszenierung.
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